CMS Joomla oder Typo3?

TYPO3 und Joomla! zählen zu den populärsten Web Content Management Systemen auf dem Markt. Joomla! ist ursprünglich als Weiterentwicklung aus dem Open Source-Projekt Mambo hervorgegangen.

Joomla oder Typo3?

Systemvoraussetzungen

Sowohl TYPO3 als auch Joomla! basieren auf PHP und MySQL. Die Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Betrieb auf Webservern ändern sich von Version zu Version. Klicken Sie auf Joomla! oder Typo3, um die jeweils aktuellste Version angezeigt zu bekommen.

Erweiterungen

Aufgrund der großen Community gibt es für Joomla! und TYPO3 vergleichbar viele Funktionserweiterungen. Dabei wird bei beiden CMS zwischen Plugins, Komponenten und Modulen unterschieden, wobei diese oftmals so miteinander verbunden sind, dass als Paket installiert werden müssen, damit der volle Funktionsumfang erreicht wird.

Multi Domain Fähigkeit

Generell war Joomla! nicht wirklich multi domain fähig. Es war nicht möglich, verschiedene Websites und Domains unter einem gemeinsamen Dach zu installieren, eine eigene Joomla! Installation war notwendig. Inzwischen gibt es eine Erweiterung, die das gemeinsame Betreiben und Bearbeiten in einer Installation ermöglicht und die anderen Sites als editierbare Subsites anzeigt, wobei das Problem der multiplen Installationen mit diesem Ansatz weiter bestehen bleibt. TYPO3 ist mit seiner ausgeklügelten Multi-Domain-Fähigkeit hier klar im Vorteil.

Rechteverwaltung

Die Authentifizierung und Rechteverwaltung ist unter Joomla! stark vereinfacht. Eine externe Extension bietet hierfür eine passende Lösung, um die in TYPO3 standardmäßig  vorhandene Funktionalität zu erreichen.

Fazit

Joomla! ist eine sehr gute Wahl um Websites für kleine und mittlere Unternehmen, Vereine oder auch für Privatpersonen umzusetzen, die auch im Backend unkompliziert zu bedienen sind. Wenn unbegrenzt skalierbare Enterprise Web Content Management Lösungen (beispielsweise mit Multi-Language-Fallbacks) umzusetzen, mehrere Domains unter einem Dach zu verwalten oder komplexe Übersetzungs-Workflows mit externen Agenturen über das CMS durchzuführen sind, ist TYPO3 die bessere Wahl!

Es hängt also ganz von Ihren Anforderungen an den Webauftritt ab, welches CMS für Sie genau passt. Eine globale Antwort hierfür gibt es nicht. Wir helfen Ihnen gern dabei, je nach Ihren Erfordernissen gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung zu finden.

Kontaktieren Sie uns jetzt und planen Sie gemeinsam mit uns Ihre neue Website.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von internet Dienstleistungen Angelika Riechert